Willkommenskultur

Fachkräfte aus dem Ausland:
Eine Willkommenskultur sichert den Erfolg

Nun ist es also soweit, der erste Kontakt mit dem Vorgesetzen, dem Team, dem Unternehmen als Ganzes. Jetzt wird sich zeigen, ob in der Pre-Boarding-Phase der richtige Weg eingeschlagen wurde.

Ankunft der ausländischen Fachkraft und erster Arbeitstag

Neben den Maßnahmen für inländische Mitarbeitende ist bei internationalen Teams besonders der eventuellen Sprach- und interkulturellen Hindernissen Rechnung zu tragen. Wichtige Themen, wie anstehende Behördengänge, Kontoeröffnung aber auch Fragen zu eher alltäglichen Dingen wie die Anmeldung beim Internet-Provider und die Unterstützung der eventuell mitgereisten Familie (Schule, Kindergarten) sollten angesprochen werden. Der strukturierte Aufbau einer Willkommenskultur macht sich nun bezahlt. Ein wichtiger Baustein kann die Unterstützung eines externen Relocation Service sein.

Professionelle Unterstützung bei diesen Fragen macht den Kopf frei für die Orientierungsphase und das Kennenlernen der Arbeitsabläufe und Strukturen im Unternehmen.